VIER GRÜNE DAUMEN

treiben’s bunt

Wir über uns Das GRÜNDAUM Team

Joachim Brocks
Joachim BrocksGesellschafterjoachim@gruendaum.com

Joachim Brocks ist Ökologe mit botanisch-floristischem Schwerpunkt, Fachbuchautor und Lehrender an der Donauuniversität in Krems im Bereich des ökologischen Gärtnerns. Von 2004 bis 2014 war er Mitarbeiter der niederösterreichischen Aktion „Natur im Garten“, die er auch sechs Jahre lang inhaltlich leitete. Hier und in seinem eigenen urbanen Garten baute er sein umfangreiches Wissen zum naturnahen Gärtnern auf.

2014 gründete Joachim Brocks sein eigenes „Ingenieurbüro für Biologie“. Er ist im Bereich des Naturschutzes tätig, betreut Forschungsprojekte und berät GartenarchitektInnen und Privatpersonen bei gärtnerischen Projekten. Gemeinsam mit dem Bewässerungsexperten Stefan Glaser entwickelte er die GRÜNDAUM-Terrassenhochbeete. Seit 2015 werden regelmäßig Terrassen, Innenhöfe und Balkone mit den neuen Hochbeeten ausgestattet (Lust auf Bilder?).

„Für mich gehört es zu den schönsten Herausforderungen, gärtnerische Innovationen zu entwickeln, die uns das Gärtnern lustiger und einfacher machen. Die GRÜNDAUM Terrassen-Hochbeete sind dafür das perfekte Beispiel.“

Stefan Glaser ist seit 15 Jahren unternehmerisch Tätig und hat seit 2008 die technische Leitung der Hydrip GmbH, in der sich alles um effiziente Bewässerung und funktionierenden Boden dreht. Er hat an der Uni Wien und Madrid Ökologie mit Schwerpunkten auf Wasser und Pflanzen studiert. Das technische Wissen zum weiten Bereich der Bewässerung hat er sich im Rahmen vieler Projekte in so unterschiedlichen Ländern wie Österreich, Deutschland, Portugal, Spanien, Brasilien, Vereinigte Arabische Emirate und Ägypten (v.A. bei Sekem) erarbeitet. Sein Know-How umfasst auch die Optimierung von Böden im Rahmen von ökologischen Bodenbewertungen. Viele Dachterrassen in Wien wurden von ihm mit Bewässerungssystemen ausgestattet und geben prächtige Erträge.

In die GRÜNDAUM Terrassen-Hochbeete hat er sein kumuliertes Wissen und Kreativität zur Optimierung des Anbaus in Hochbeeten gesteckt. Gemeinsam mit dem botanischen Fachwissen von Joachim Brocks entstand damit damit ein optimales Produkt fürs Terrassengärtnern.

„Es kann doch nicht sein, dass die Leute erst Ihre Terrassen mit teuren Trögen austatten und bepflanzen und wir danach ein Bewässerungssystem dazupfrimmeln. Das können wir besser: Machen wir ein Susi Sorglos Terrassenhochbeet!“

Stefan Glaser
Stefan GlaserGesellschafterstefan@gruendaum.com

Starte gleich dein Projekt

Wir freuen uns von dir zu hören.

© 2017 Gründaum

So erreichst du uns

Hammerschmiedeweg 3
3562 Stiefern am Kamp

Impressum / Disclaimer